Abteilung wandern
Zuletzt aktualisiert: 19. Februar 2024 Drucken

Zur Mitgliederversammlung am 25.06.2022 wurde Horst Sanwald zum neuen Wanderwart gewählt.

Kontaktadresse:
Wanderwart TV 1888
Horst Sanwald, 64354 Reinheim-Zeilhard,Albert-Schweitzer-Str. 10
Mobil 0172 13 10 759

Sie wollten schon immer etwas mehr für ihre Gesundheit tun und haben die richtige Sportart noch nicht gefunden? Dann ist vielleicht „ Wandern“ für sie das Richtige.
Wandern gehört zu den Ausdauersportarten und ist der ideale Sport um langfristig gesund und fit zu bleiben.
Regelmäßiger Sport hat eine lebensverlängernde Wirkung und senkt das Risiko für die heute üblichen Wohlstandskrankheiten.
Daher ist gut trainiert halb gewonnen. Jeder von uns trägt die eigene Verantwortung für seine Gesundheit. Sein sie kein Couch Potato kommen sie mit uns zum Wandern.

Also warum noch zögern? Kommen Sie mit uns

Wandern stärkt die Ausdauer
Beim Trendsport im Freien sollte man aber nicht ins Schnaufen kommen.

Wandern hat im Vergleich zum Joggen einen entscheidenden Vorteil: Es ist schonender für die Gelenke. Durch ruhige, regelmäßige Bewegung werden Muskeln, Knochen und Bänder langsam trainiert und aufgebaut, weiß der Deutsche Wanderverband. Dabei darf Wandern auch mal anstrengend sein: Man dürfe ruhig etwas ins Schwitzen kommen, aber nicht ins Schnaufen. Und man sollte sich noch bequem unterhalten können. Zwar lässt sich das Tempo ganz gut anpassen - gerade wenn man mit einem erfahrenen Wanderführer unterwegs ist. Trotzdem sollten Einsteiger nicht gleich zu Tagestouren aufbrechen. Es ist sinnvoll, vorher mindestens einmal eine zwei- bis dreistündige Wanderung zu unternehmen. Wenn das gut geklappt hat und man sich an die Anstrengung gewöhnt hat, kommt auch eine längere Wanderung in Frage, so der Wanderverband. "Gut geklappt" heißt zwar nicht, dass es während der Tour nirgendwo gezwickt haben darf, aber es sollte nicht zu übermäßigen Schmerzen kommen. Was den Energieumsatz angeht, ist Wandern zwar nicht ganz so effektiv wie z.B. Joggen, aber man verbraucht schon viel Energie und baut Körperfett ab. Deshalb eignet sich ausdauerndes Wandern um überflüssige Pfunde loszuwerden und fit zu werden. Eine Beispielrechnung: Bei einem Körpergewicht von 65-70kg verbraucht man während einer Wanderung in ebenem bis hügeligen Gelände grob 350 Kilokalorien in der Stunde. Im Gebirge sind es etwa 550 Kilokalorien.

Informationen zu den Wanderungen:

Von März bis Oktober werden einmal im Monat, jeweils Sonntag oder Samstag geführte Wanderungen angeboten. Bisher haben die Wanderungen auf ausgesuchten schönen Strecken im näheren Odenwald, an der Bergstraße, im Spessart, sowie an Rhein und Main stattgefunden. Üblicher Weise beträgt die Streckenlänge 10-15km für die eine reine Wanderzeit von 3 - 3 ½ Stunden veranschlagt werden muss. Natürlich werden ausreichend Pausen eingelegt und auch eine Einkehr in einen gemütlichen Gasthof oder Biergarten gehören dazu. Die Wandertouren sind so geplant, dass für jeden etwas dabei ist und niemand überfordert wird.

Die Teilnehmerzahlen waren bisher sehr unterschiedlich und lagen zwischen 5 und 24 Personen.
Die Wanderungen starten üblicher Weise an der TV-Halle. Anfahrt zu Ausgangspunkt der Wanderung erfolgt meist in Fahrgemeinschaften. Datum, Uhrzeit und Streckenbeschreibung werden rechtzeitig per E-Mail, auf Wunsch auch per Whats App bekanntgegeben. Für alle Wanderungen ist eine unverbindliche Anmeldung erforderlich.

Auf Wunsch nehme ich sie in meinen E-Mail Verteiler auf. (Tel. 0172 13 10 759 Horst Sanwald)

Wanderung am 25.2.2024 Runde von Reinheim nach Wembach (13 km)

Treffpunkt 10 Uhr bei der TV Halle

Einkehr: Pizzeria Waldenser Halle