125 Jahre Turnverein 1888 Reinheim e.V.

Zuletzt aktualisiert: 29. Januar 2016 Drucken

Unter diesem Motto feierte der TV 1888 Reinheim 2013 sein 125 jähriges Bestehen.


Mit vier Jubiläumstagen, die von Sport und Geselligkeit geprägt waren, beendete der TV 88 Reinheim die Feier seines hundertfünfundzwanzigjährigen Bestehens. Nachdem bereits beim Festabend im Kulturzentrum der Heinrich-Klein-Saal gefüllt war, kamen nun viele auf das TV-Gelände an der Hahner Straße, um mitzufeiern.

Dem ganz jungen Sportlernachwuchs war der "Kinder-Sport-Tag" am Donnerstag, dem 3. Oktober vorbehalten. In Scharen strömten die Kids mit Eltern und Großeltern auf das Sportgelände, um sich unterhalten zu lassen, sich zu informieren oder mitzumachen. Von 11 bis 17 Uhr zeigten die Turngruppen, was sie in den Übungsstunden gelernt haben. Auf viel Interesse stieß auch der "Turnbus" des Hessischen Turnerverbandes mit seinen vielfältigen Angeboten.

Am Freitag, dem 4. Oktober von 14 bis 19 Uhr war dann "TV-Fun-Sport-Tag" für die älteren Jugendlichen. Der Verein hatte für ein tolles Unterhaltungs- und Bewegungsangebot gesorgt, ganz nach seinem Motto "Wir bewegen Generationen". Da war eine Kletterwand aufgebaut worden, die Jugendlichen konnten sich im Kistenstapeln üben oder sich beim Segway-Fahren vergnügen. Andrang herrschte vor allem auch beim Bullriding. In der Halle demonstrierte die Parkour-Gruppe, wie viel Freude Bewegung machen kann - wenn man sie beherrscht. Auf dem Rasenplatz lief außerdem ein Soccer-Turnier.

Am Samstagabend hatte der TV 88 für seine Jubi-Party die Band "Radiohelden" verpflichtet, die in der voll besetzten Hemann-Pösch-Halle über vier Stunden mit ihrer Musik begeisterte. Gefeiert wurde dann noch bis in den frühen Morgen.

Der "TV-Aktiv-Tag" fand dann am Sonntagnachmittag, dem 6. Oktober statt. Eigentlich sollten dabei alle Besucher an einem Bewegungspaarcour teilnehmen, doch da spielte das Wetter dem Verein einen Streich. Für viele der Übungen war es zu nass geworden. Nicht alle ließen sich aber vom Regen abhalten. So konnte man zum Beispiel mit der Boule-Gruppe mitspielen und sich bei Kaffee und Kuchen in der Halle unterhalten.

Ab 18 Uhr ging es dann zum Endspurt, als TV-Vorsitzende Ruth Weber Thomas Schuchmann zur Hilfe holte für den Bieranstich zum abschließenden "Oktoberfest". Mit zwei kräftigen Schlägen trieb Schuchmann den Zapfhahn ins Fass, das dann den vielen Festhelfern übergeben wurde. Bei Festbier, Haxen, Weißwürstchen, Leberkäs und Brezeln wurde gefeiert, die Kapelle "Siebenbürger Musikanten" aus Pfungstadt lieferte dazu die Wiesn- und die Tanzmusik.

Vom befreundeten Handballverein aus Rangsdorf bei Berlin war eine kleine Abordnung zum Jubiläumsabend gekommen und hatte eine Erinnerungstafel mitgebracht, die zeigt, dass diese vor Jahrzehnten unter widrigen äußeren Umständen geschlossene Vereinsfreundschaft auch heute noch Bestand hat.

(Bericht aus dem Echo abgeändert)


Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren:

Edeka Markt Layos
Sparkasse Dieburg
Volksbank Odenwald
Reisebüro Schindler
Darmstadter Brauerei
Manu Media