Abteilung rehasport

Übungsleiterinnen:
Ingeborg Uhl und Victoria Heppenheimer
Tel. 06162 50360

Rehasport wirkt mit den Mitteln des Sportes ganzheitlich auf den Menschen mit oder drohender Behinderung. Er ist auf Art und Schwere der Behinderung und den körperlichen Allgemeinzustand der Betroffenen abgestimmt.

Diese gesetzlich definierte Leistung bieten Gruppen, die in den Vereinen des Deutschen Behindertensportverbandes (DSB) organisiert sind. Die Qualität wird durch die betreuende Ärztin und den qualifizierten Übungsleiterinnen sichergestellt.

Rehabilitationsziel

Ziel ist es, die Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein zu stärken und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten.

Leistungsumfang

Im Regelfall werden 50 Übungseinheiten innerhalb von 18 Monaten ärztlich verordnet; eine längere Leistungsdauer ist nach Prüfung im Einzelfall möglich. Kostenträger sind nach einer vertraglichen Vereinbarung die gesetzlichen Krankenkassen.

Rehasport im TV 1888

Derzeit bestehen acht Gruppen mit jeweils rund 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in den Sportarten Gymnastik und Bewegungsspiele. Die Gruppen werden von den Übungsleiterinnen Inga Uhl, Victoria Heppenheimer in der TV'88- Halle sowie im Gymnastikraum der Sporthalle am Sportzentrum trainiert. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. Eva Darmstädter, betreut und überwacht die Gruppen.

Interessierte am Rehasport-Angebot wenden sich an die Praxis „Manu-Medi“ in Reinheim, die den Rehasport im TV 88 organisiert, koordiniert und durchführt.

Hinweis: Corona-bedingt können Trainingsstunden abweichen oder ausfallen. Aktuelle Information auf der Homepage www.tv1888-reinheim.de und ggf. in Aushängen.